Strickstoffe vernähen ~ Tips & Tricks für ein tolles Nähergebnis
Die Tage werden kühler, wir möchten es kuschelig haben und die Zeit der Strickstoffe beginnt.
Bestimmt tun sich einige von euch noch etwas schwer mit Strickstoffen oder haben Angst beim Vernähen etwas falsch zu machen.
Wir möchten euch in Zusammenarbeit mit Frau Knacke von der Firma Freudenberg, ein paar Tips geben, wie ihr ein tolles Ergebnis beim Vernähen von Strickstoffen erzielen könnt.
Damit euch keine Masche beim Strick fällt und die Overlocknähte flach und formbeständig bleiben, haben wir verschiedene Vlieseline Produkte getestet.
Der Sieger ~ die H 609 mit ihren 2 verschiedenen dehnbaren Möglichkeiten!
Sie ist für uns persönlich, das Beste überhaupt bei der Verarbeitung von Strickstoffen.
Mit dem Rollschneider in unterschiedlich breite Streifen geschnitten und auf den Stoff gebügelt, habt ihr ein tolles und sichtbares Ergebnis mit flachen geraden Nähten und keine Wellen der Overlockbereiche.
Natürlich ist das Schneiden und Aufbügeln etwas mit Zeit verbunden, aber dafür ist dann das Stück schnell genäht und das Ergebnis top und sauber!
Wir sind fasziniert, wie leicht Strickstoffe zu vernähen sind, wenn man vor dem Nähen die Schnittkanten mit der H 609 bebügelt.
Kleiner Tip noch aus der Praxis ~ Hosen, welche aus Strick oder auch leichten Struckturstoffen genäht werden, einfach unter dem Po und unter dem Knie mit der H609 bebügeln. Ihr habt so kein Ausbeulen mehr.
Wir hoffen wir konnten euch so ein wenig unterstützen.
Viel Spaß beim Nähen eurer Herbst & Wintergarderobe
Katharina Wiggers und das S&W Stoffe Team